Erste Erkenntnisse gewinnen und Potential erkennen

Ich kenne den Ursprung von Lean Management sowie dessen «Kern» und erkenne die Chancen, die es im eigenen Bereich sowie der gesamten Organisation bietet.
Ich habe «Lean live erlebt» und weiss, wie ein erster Einstieg in der Praxis gelingen kann. Ich kenne die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung und bin mir bewusst, worauf ich achten muss.

Mitarbeitende und Führungskräfte – generell interessierte Personen aus unterschiedlichen Branchen ohne oder mit wenig Lean-Vorkenntnissen.

  • Herkunft und Grundlagen Lean Management
  • Wertschöpfung – Fokus auf den Kunden
  • 7 Verschwendungsarten – Transfer auf Ihren Bereich
  • «Der Wandel» – die vier Zimmer der Veränderung
  • Lean live erleben (Simulation)
  • Worauf ist zu achten, damit die Transformation gelingt

Die Teilnehmenden kennen die Lean Grundlagen sowie die -Philosophie und bekommen einen Motivations-Kick für die Anwendung bei der täglichen Arbeit.

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung von Leanovation GmbH.

  • Das Modul «Lean Starter» kann auch einzeln gebucht werden (ohne Aufbau-Modul «Lean Praktiker» und «Lean Leader»).
  • Mittagessen ist nicht inklusive – es gibt in unmittelbarer Nähe des Trainings Verpflegungsmöglichkeiten.
  • Dieses Hands-On-Training eignet sich auch hervorragend für die Inhouse-Durchführung – insbesondere auch mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen / Berufsgruppen. Kommen Sie für ein individuelles Angebot einfach auf uns zu.

Erste Erkenntnisse zu gewinnen und das Potenzial erkennen, mit Lean Management zu, ist es wichtig, einen systematischen Ansatz zu verfolgen. Lean Management bietet eine strukturierte Methodik, um Probleme zu identifizieren, Verschwendung zu reduzieren und Effizienzsteigerungen zu erreichen.

Ein erster Schritt besteht darin, den aktuellen Zustand zu analysieren und Engpässe sowie ineffiziente Prozesse zu identifizieren. Dies kann durch die Anwendung von Lean-Tools wie Wertstromanalyse, 5S oder Kaizen erfolgen. Indem man den Ist-Zustand visualisiert und Engpässe sichtbar macht, können erste Erkenntnisse über Verbesserungspotenziale gewonnen werden.

Es ist auch wichtig, das Engagement und die Einbindung der Mitarbeiter sicherzustellen. Durch regelmäßige Team-Meetings, Huddles oder Verbesserungsworkshops können Mitarbeiter aktiv am Verbesserungsprozess teilnehmen und wertvolle Einsichten liefern. Mitarbeiter sind oft die Experten für ihre eigenen Prozesse und können wertvolle Beiträge zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten leisten.

Zudem ist eine kontinuierliche Überwachung und Messung der Leistungskennzahlen wichtig, um den Fortschritt zu verfolgen und Potenziale zu erkennen. Indem man Daten analysiert und mit den angestrebten Zielen vergleicht, können Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifiziert werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Erkennen von Potenzial ein kontinuierlicher Prozess ist. Durch die Implementierung von Lean Management als eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung kann das Potenzial systematisch identifiziert und ausgeschöpft werden, um die Effizienz zu steigern und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.