Administration | Services
Ihr Facilitator
«Gemeinsam authentische und sinnvolle Lösungen zu finden, ist der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite: es TUN!»
Maia Ritter begleitet mit grosser Leidenschaft Führungskräfte und Teams auf ihrem Weg zu nachhaltigem Wachstum. Sie setzt auf eine lösungsorientierte und empathische Herangehensweise, die Ressourcen und Potenziale in den Mittelpunkt stellt und praktische Umsetzbarkeit im Alltag garantiert. Ob erste kleine Schritte oder grössere Veränderungen, in ihr finden Sie eine authentische und engagierte Begleiterin.
Maia hat auf ihrem vielseitigen Berufsweg, von der Hotellerie über das Gesundheitswesen bis hin zu Lean Management und Unternehmensberatung, immer wieder erfahren: Grosses entsteht durch kleine, konsequente Schritte. Ihre Philosophie: Einfach machen! Sinnvolle und zielgerichtete Handlungen führen schnell zu sichtbaren und messbaren Erfolgen. Wenn Teams erkennen, dass sie aktiv die Zügel in der Hand halten, entsteht eine dynamische und freudvolle Arbeitsatmosphäre, die kontinuierliche Verbesserungen fördert.
Für Maia ist die Lean-Reise auch eine persönliche Entwicklungsreise. Sie betont die Bedeutung von ständiger Reflexion und Perspektivenwechsel, um sich den wechselnden Anforderungen anzupassen und kontinuierlich zu wachsen.
«Es motiviert mich zutiefst, wenn Menschen sich entwickeln und über sich hinauswachsen. Die leuchtenden Augen der Begeisterung, wenn sie neue Erfolge feiern, sind unbezahlbar. Das Leben ist ständige Veränderung, und ich glaube fest daran, dass wir jede Minute nutzen sollten, um zu wachsen, zu leben und zu lieben, was wir tun.»
Berufliche Stationen
Maia Ritter begann ihre berufliche Laufbahn in der Hotellerie, wo sie ihre Leidenschaft für exzellenten Service und Kundenorientierung entwickelte. Nach ihrem MBA-Studium in Spanien vertiefte sie ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und erweiterte ihre Expertise in den Bereichen Projektleitung, Marketing und Vertrieb. Sie war als Lean Managerin bei einem Energieversorger tätig, wo sie umfassende Erfahrungen in der Prozessoptimierung, kontinuierlichen Verbesserung und kulturelle Transformationen sammelte. Zudem leitete sie das Marketing & Kommunikation bei Home Instead Schweiz AG und arbeitete in der Immobilienbranche sowie in der ökologischen Agrarchemie in den Bereichen Innovation, Marketing und Expansion. Maia ist Unternehmerin und Facilitatorin, wobei sie Führungskräfte und Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltigem Erfolg begleitet.
Begleitfokus
Maia Ritter hat sich auf Lean Management, Change Management und die Optimierung von Geschäftsprozessen spezialisiert. Ihre umfangreichen Erfahrungen in verschiedenen Branchen in vier Sprachen (DE, EN, SP, FR) ermöglichen es ihr, Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und mit allen Beteiligten effektive und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Ihr lösungsorientierter und empathischer Ansatz hilft Führungskräften und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Zusätzlich unterstützt sie die persönliche Entwicklung durch Methoden wie Intuition Painting, individuelle Coachings und Peer-to-Peer Advisory Boards, um sowohl berufliches als auch persönliches Wachstum zu fördern.
Kundenprojekte (Auszug)
- Lean Transformation bei EBL
- Aufbau einer Lean Botschafter-Community
- Einführung und Verbesserungen von Prozessen in der Energieversorgung
- Einführungsprojekt neuer Prozesse in der Fernwärme
- Einführung und Weiterentwicklung von Microsoft 365
- Konzeption und Implementierung von Lean Leadership Programmen
- Coaching, Training und Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitenden
- Organisation von ERFAs
Aus-/Weiterbildungen
- MBA in Business Administration and Management, Universität Miguel Hernandez, Elche
- Prosci Certified Change Practitioner
- Psychologischer Berater, Deutsche Paracelsus Schulen für Heilpraktiker
- Führungskräfte-Ausbildung mit dem Fokus auf „Einfach machen“
- Certified Intuition Painiting Facilitator
Projekterfahrungen (Auszug)
- Roll-Out Lean Bettenstationen Grossprojekt
- Diverse Lean Projekte (Notfall, HR, Frauenklinik, Radiologie, Anästhesie, Therapien)
- Einführung stufenweises Reporting, visuelles Management, Leader Standard Work, Kaizen
- Lean Administration
- Erstellen und Durchführen von Schulungsprogrammen Lean Hospital
- Planung, Aufbau und Durchführung Lean Academy KSBL/USB (5 Levels)
- Durchführung von Wertstromanalysen/Wertstromdesign
- Prozessoptimierungen im Gesundheitswesen (Standardisierung, Aufbau Tagesmanagement)
- Coaching und Training von Führungskräften und Teams